Kennt ihr es, wann man absichtlich viel zu viel kocht, weil aus den Resten noch einmal etwas sehr leckeres gezaubert wird? Also ich mache immer die doppelte Menge Serviettenknödel. Eine Rolle wird gleich gesessen, und die zweite Rolle wandert in den Kühlschrank oder in den Tiefkühler. Daraus mache ich den Knödelsalat mit Pfifferlingen und grünen Bohnen. Es ist eines unser liebsten Essen im Sommer, unkompliziert und schnell gemacht. Die grünen Bohnen und die Radieschen wachsen im Garten. Pfifferlinge sind schnell angebraten. Dann schnell noch die Marinade drüber und durchziehen lassen.
Der Knödelsalat kann sehr gut vorbereitet werden und eignet sich hervorragend als vegetarischer Beitrag für ein kaltes Buffet. Auf einer Platte angerichtet wird er nur besser, wenn er etwas durchziehen kann. Lediglich die Radieschen müssen frisch dazu gegeben werden. Wenn grüne Bohnen keine Saison haben und unsere Tiefkühl-Vorräte zu Ende sind, dann nehme ich auch gerne Käferbohnen aus der Dose. Sie sind der Klassiker im Rindfleisch-Salat, schmecken aber auch in der Veggie-Knödelversion.
Wir essen den Knödelsalat mit Pfifferlingen und grünen Bohnen gerne als sommerliche Hauptspeise. Mit einem kühlen Blonden holt man sich das Biergarten-Feeling nach Hause auf die Terrasse. Die Mengenangaben im Rezept sind so berechnet, dass 4 Personen davon satt werden.
Ihr esst auch so gerne Knödel wie ich? Dann schaut mal die herzhaften Knödelmuffins oder die Spinatknödel an.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachkochen und gutes Gelingen!
Knödelsalat mit Pfifferlingen und grünen Bohnen
Ingredients
- 800 g Knödel (Semmel- oder Serviettenknödel)
- 500 g Pfifferlinge
- 250 g grüne Bohnen
- 1 Bund Radieschen
- 1 Frühlingszwiebel
- 6 EL Weißweinessig
- 7 EL Pflanzenöl (z.B. Rapsöl)
- 6 EL Wasser
- Salz, Pfeffer
Instructions
- Die Knödel halbieren und anschließend in ca. ½ cm dicke Scheiben schneiden. Auf einem Teller oder einer Platte auflegen.
- Den Weißweinessig mit 6 EL Öl und Wasser zu einem Dressing verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das ganze Dressing auf die Knödel geben und diese ca. 1 Stunde abgedeckt durchziehen lassen.
- In der Zwischenzeit die Pfifferlinge verlesen und putzen. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und die Pilze darin scharf anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
- Die grünen Bohnen je nach Größe halbieren und in Salzwasser kochen.
- Die Radieschen in dünne Scheiben schneiden oder stifteln. Die Frühlingszwiebel in dünne Ringe schneiden.
- Nach dem die Knödel gut durchgezogen sind, die Bohnen, die Pfifferlinge, die Frühlingszwiebel und die Radieschen auf dem Knödelsalat verteilen. Guten Appetit!
1 Comment