Es gibt Rezepte, die sind Liebe auf den ersten Biss. Eines davon sind Kartoffel-Tacos, die Weihnachts-Edition. Knusprige Kartoffeln, knackiger Salat, edler Räucherlachs, frische Gurkenscheiben und eine Honig-Senf-Dill-Sauce. Maximaler Genuss bei minimalem Aufwand.
Dieses Rezept ist in der Tat weit weniger aufwändig, als man vermutet. Als die ersten Kartoffel-Tacos auf Instagram auftauchten war mir sofort klar, dass ich das ausprobieren muss. Ich liebe Kartoffeln in allen Varianten und Tacos ebenfalls. Die Kombi kann nur köstlich sein. Also hab ich mir gleich 2 festkochende Kartoffeln geholt und sie nach dem Schälen mit der Küchenmaschine in dünne Scheiben geschnitten. Das geht natürlich auch mit einem Gemüsehobel
Dann öle ich zuerst mal ein Backpapier ein. Diesen Schritt habe ich beim ersten Versuch vergessen und die Tacos waren am Backpapier festgebacken. Da nützte auch die beste Antihaftbeschichtung nichts. Auf das Backpapier lege ich pro Taco jeweils leicht überlappend 4×4 Kartoffelscheiben. Dann streue ich gleichmäßig etwas Reibkäse darauf. Der sorgt dafür, dass die Kartoffeln nach dem Backen zusammenhalten. Die Tacos werden nun im Ofen bei 200 °C Ober- und Unterhitze für ca. 20 Minuten gebacken.
Nach dem Backen drehe ich sie zum Füllen einmal um. Bei der Füllung gibt es unzählige Möglichkeiten. Zu Weihnachten gibt’s bei uns gerne Räucherlachs, daher nehme ich ihn auch für meine Festtags-Ausgabe der Tacos. Zuerst gebe ich auf die Hälfte der Tacos ein paar Streifen grünen Salat, dann jeweils eine Scheibe Räucherlachs. Auf den Lachs gebe ich etwas Honig-Senf-Dill-Sauce. Dann kommen noch dünn gehobelte Gurkenscheiben und nochmal Salat in die Tacos. Nun klappe ich die Tacos in der Mitte einmal zusammen und fertig ist mein Lieblings-Snack für die heurigen Feiertage!
Ich freue mich, wenn ihr die Kartoffel-Tacos, die Weihnachts-Edition ausprobiert und nachkocht. Gutes Gelingen!
Noch mehr leckere Kartoffel-Gerichte gefällig? Dann probiert doch mal die Rösti-Quiche oder die überbackenen Fächerkartoffeln. Viel Spaß beim Durchstöbern der Rezepte.
No Comments