Es duftet nach feinen Gewürzen, die Nudelroller werden ausgepackt und ein Blech nach dem anderen wandert in den Ofen. Ich stecke gerade mitten in der Weihnachtsbäckerei und heute möchte ich euch eine meiner Lieblingssorten vorstellen: kleine Zimt-Nusshörnchen.
Die schönste Zeit des Jahres beginnt für mich eigentlich schon mitten im Herbst. Die Rezeptbücher werden gewälzt, Zutatenlisten geschrieben und wie jedes Jahr kann ich nie an einem der vielen Ständer mit Plätzchenformen vorbeigehen. Doch meine mittlerweile recht beachtliche Sammlung an Ausstechförmchen bleibt heute im Schrank. Für die Zimt-Nuss-Hörnchen benötige ich nur einen Nudelwalker und ein Pizza-Rad oder ein scharfes Messer.
Der Teig ist ein Mürbeteig mit einer zusätzlichen Zutat: Frischkäse. Dadurch lässt sich der Teig wunderbar ausrollen und er klebt auch nicht so.
Die Zubereitung der Hörnchen ist denkbar einfach. Meine kleinen Küchenhelfer freuen sich jedes Jahr dass sie fleißig mithelfen dürfen. Ich teile den Teig in 4 gleichmäßige Teile und rolle sie jeweils zu Kreisen mit 26cm Durchmesser aus. Der Rand einer Springform dient als Schablone. Dann streue ich 1/8 der vorbereiteten Zucker-Zimt-Nuss-Mischung gleichmäßig drauf und drücke sie mit dem Nudelwalker an. Einfach mit wenig Druck drüber rollen. Anschließend drehe ich die runde Teigplatte an und streue wieder 1/8 der Nuss-Mischung drauf. Auch diese wird wieder leicht eingedrückt. Jetz kommt der Pizza-Schneider zum Einsatz. Ich schneide den Teig in 16 gleichmäßige Dreiecke und rolle sie jeweils zu kleinen Hörnchen auf. Das Ganze wiederhole ich mit dem restlichen Teig und im Nu sind 64 Zimt-Nusshörnchen fertig.
Nach dem Backen lasse ich diese Kekse auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen. Dann lagere ich sie in einer Blechdose.
Klingt dieses Rezept nicht fabelhaft? Ich freue mich, wenn ihr es ausprobiert, und wünsche euch gutes Gelingen und viel Freude am Backen.
Weitere Keks-Rezepte findet ihr hier auf dem Blog in der Kategorie „Weihnachten“, z.B. die Linzer Schnitten oder Tonka-Kipferl.
Zimt-Nusshörnchen
Zutaten
Für den Teig
- 260 g Weizenmehl
- 175 g Butter
- 175 g Frischkäse
- 70 g Zucker
- 2 Pkg. Vanillezucker
Außerdem
- 50 g Zucker
- 50 g Rohrohrzucker
- 75 g gemahlene Walnüsse
- 1 gehäufter TL Zimt
Anleitungen
- Die Zutaten für den Teig mit der Küchenmaschine oder von Hand rasch zusammen kneten. Einen flachen Ziegel formen und in Klarsichtfolie gewickelt im Kühlschrank ca. 4h kühlen lassen.
- Beide Zuckersorten mit den gemahlenen Walnüssen und dem Zimt in einer Schüssel gut vermischen.
- Den Teig in 4 gleichmäßige Teile schneiden. Das erste Viertel Teig zu einer Kugel formen und dann mit einem Nudelholz zu einem Kreis mit 24cm Durchmesser ausrollen. Je ⅛ der Nuss-Zucker-Zimtmischung auf den Teigkreis streuen und mit dem Nudelholz noch einmal mit leichtem Druck darüber rollen, damit die Füllung am Teig haftet. Den Teigkreis nun umdrehen und wieder ⅛ der Zimtmischung drüber streuen und andrücken. Nun den mit einem Pizza-Schneider oder einem scharfen Messer in 16 gleichmäßige Dreiecke schneiden. Diese zu kleinen Hörnchen rollen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben.
- Nun den mit einem Pizza-Schneider oder einem scharfen Messer in 16 gleichmäßige Dreiecke schneiden. Diese zu kleinen Hörnchen rollen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben. Mit den restlichen 3 Teigstücken ebenso verfahren.
- Die Hörnchen im vorgeheizten Backofen jeweils 16-18 Min. backen. Auf einem Rost auskühlen lassen und in einer Blechdose aufbewahren.
No Comments