Seid ihr beim Grillen auch so ein Beilagen-Liebhaber wie ich? Ich muss gestehen, dass ich ja mit Salaten, Broten und Dips alleine schon satt werden könnte. Wenn da nicht das leckere Fleisch bzw. der leckere Fisch auf dem Grillrost wäre. Vom Kartoffelsalat mit Radieschen und Senf muss ich auf jeden Fall immer eine zusätzliche Portion einkalkulieren.
In Tirol wird der Kartoffelsalat meist mit Essig und Brühe angemacht. Die Version mit Mayo trifft man nur selten an. Ich mag beide Varianten. Diesmal hab ich fürs Dressing statt Mayo nur Sauerrahm und etwas griechischen Joghurt verwendet. Er ist schön frisch und nicht so schwer, aber dennoch wunderbar cremig.
Die Zubereitung ist leicht erklärt. Für Kartoffelsalat nehme ich immer speckige, also festkochende Kartoffeln. Sie werden mit der Schale gekocht. In der Zwischenzeit verrühre ich in einer großen Schüssel schon mal die Zutaten fürs Dressing. Die Kartoffeln müssen nach dem Kochen kurz auskühlen, dann schneide ich sie schon direkt in die Schüssel mit dem Dressing in dünne Scheiben. Kurz mit dem Sauerrahm-Dressing vermengt lasse ich den Salat nun etwas durchziehen. Die Radieschen-Scheiben gebe ich aber erst kurz vor dem Servieren zum Salat, da sie sonst nicht mehr knackig sind und Wasser ziehen. Das sieht nicht schön aus und das Dressing verwässert. Auch den Schnittlauch streue ich möglichst spät drüber. Noch einmal kurz abschmecken und schon kann serviert werden!
Mir schmeckt der Kartoffelsalat mit Radieschen und Senf am liebsten zu Grillwürstchen und/ oder Schweinesteaks. Beides habe ich an den Sommerwochenenden immer aus Vorrat. Ich bin schon gespannt, was ihr zum Salat serviert. Schreibt es mir gerne in den Kommentaren.
Hier auf dem Blog findet ihr in der Rubrik Grillen viele weitere leckere Rezepte, z.B. meinen sommerlichen Cole slaw oder auch den schnellen Couscous-Salat. Stöbert doch mal durch die Rezepte.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachkochen und gutes Gelingen!
Kartoffelsalat mit Radieschen und Senf
Zutaten
- 1 kg festkochende Kartoffeln
- 1 Bund Radieschen
- ½ Bund Schnittlauch
- 200 g Sauerrahm
- 50 g griechischer Joghurt
- 1 EL Senf
- 1 EL süßer Senf
- 2-3 EL Balsamico bianco
- Salz, Pfeffer
Anleitungen
- Die Kartoffeln ca. 25 Min. in einem Topf mit Wasser gar kochen und kurz abkühlen lassen.
- In der Zwischenzeit die Radieschen in dünne Scheiben und den Schnittlach in feine Röllchen schneiden.
- Alle Zutaten fürs Dressing in einer großen Schüssel miteinander verrühren. Die Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden. Mit den Radieschenscheiben zum Dressing geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Zuletzt den Schnittlauch drüber streuen.
No Comments