Allgemein/ Aus dem Backofen/ Pasta, Reis,Kartoffeln & Co

Überbackene Fächerkartoffeln

Überbackene Fä cherkartoffel

Hasselback- oder Fächerkartoffeln sind eine beliebte Beilage. In diesem Rezept sind sie die Hauptspeise. Gegart werden sie in einer cremigen Käsesoße, dann kommt noch ein Topping mit Schinken und Frühlingszwiebeln darauf. Mit einem grünen Salat dazu sind überbackene Fächerkartoffeln ein unkompliziertes Familiengericht.

Die Kartoffeln werden für diese Zubereitungsart eingeschnitten, aber nicht durchgeschnitten. Mit etwas Übung gelingt das ratzfatz. Ich nehme zwei Holzkochlöffel und lege sie neben die Kartoffel. Dann kann man sie dünn einschneiden, bis man auf die Kochlöffelstiele trifft. Sie verhindern, dass man die Kartoffeln ganz durchschneidet.

Damit zum Schluss alle Kartoffeln gleichzeitig gar sind, sollten sie in etwa dieselbe Größe haben. Die Garzeit im Rezept richtet sich nach Kartoffeln mittlerer Größe, jede etwa 100g schwer. Wenn man größere Kartoffeln verwendet, dann verlängert sich nicht nur die Garzeit. Man sollte auch einen zusätzlichen Schluck Milch zur Soße geben, weil sie sonst zu sehr eindickt oder ganz verkocht.

Wie lange dauern die Kartoffeln im Ofen? Eine ganze, festkochende Kartoffel (100g) braucht bei 200 Ober- und Unterhitze etwa 50 Min. Wenn die Sahne für die Soße aus dem Kühlschrank kommt und eiskalt ist, dann gerne auch 5 Min. länger. Während dieser langen Garzeit würde der Schinken und die Frühlingszwiebel viel zu dunkel werden. Um das zu verhindern gebe ich beides erst 15 Min. vor dem Ende der Backzeit auf die Kartoffeln. Dann kommt auch erst der restliche Käse drüber.

Manchmal serviere ich überbackene Fächerkartoffeln auch in einer vegetarischen Version. Den Schinken ersetze ich dann durch klein gehackten Mangold, einen Teil des Bergkäses durch Blauschimmelkäse. Es gibt sicher noch viele andere schmackhafte Varianten.

Mehr Kartoffelrezepte gefällig? Dann schaut euch doch mal die Röstiquiche, Pytt i panna oder meine gefüllten Kartoffeln an. Alle drei sind unkomplizierte und familienfreundliche Rezepte.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachkochen und gutes Gelingen!

Überbackene Fächerkartoffeln

Vorbereitungszeit20 Minuten
Zubereitungszeit55 Minuten
Gericht: Hauptgericht
Portionen: 4 Personen

Zutaten

  • 12 mittlere Kartoffeln, festkochend
  • 200 ml Schlagsahne
  • 100 ml Milch
  • 100 ml Gemüsebrühe
  • 150 g Reibkäse, würzig
  • 150 g Toastschinken
  • 1 Frühlingszwiebel
  • Butter zum Fetten der Form
  • Salz, Pfeffer, Muskat

Anleitungen

  • Backofen auf 200 ℃ Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Auflaufform mittlerer Größe fetten.
  • Die Kartoffeln schälen und fächerartig dünn einschneiden (soweit wie möglich), aber nicht durchschneiden. Am besten gelingt das mit Hilfe von zwei Kochlöffelstielen, die man dicht neben die Kartoffel legt. Nebeneinander in die Auflaufform legen.
  • Sahne, Milch und Gemüsebrühe mischen und 100g Reibkäse untermengen. Mit etwas Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Wenn Gemüsebrühe und Schinken schon sehr salzig sind, dann kann man das Salz auch weglassen.
  • Den Sahne-Mix an die Kartoffeln gießen und für 50-55 Min. im Backofen garen. Dabei alle 15-20 Min. mit der Flüssigkeit einpinseln.
  • Schinken würfeln, die Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden. In einer Pfanne mit einem Schluck Wasser andünsten. Die letzten 15 Min. über die Fächerkartoffeln geben und mit den restlichen 50g Reibkäse bestreuen.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Recipe Rating