Manchmal entdeckt man ein Rezept und bereut direkt, dass man es nicht schon früher probiert hat. Mir ging es direkt mit den Pizzetti mit Kartoffeln so. Der herzhafte Pizzateig mit einem Anteil Roggenmehl, fein gehobelte Kartoffeln, aromatische Kräuter und ein würziger Weichkäse oben drauf – fertig ist ein perfekter Snack. Klein und handlich kann man sie einfach in die Hand nehmen.
Der Teig ist ähnlich einem klassischen Pizzateig aus Weizenmehl. Es wird lediglich ein Anteil vom Pizzamehl Tipo 00 durch Roggenmehl ersetzt. Zu hoch sollte dieser Anteil nicht sein, sonst geht der Teig nicht mehr auf. Am besten gelingt der Teig, wenn man ihn über Nacht im Kühlschrank gehen lässt. Das gilt auch für den klassischen Pizzateig, bei der Variante mit Roggen ist es aber noch wichtiger.
Unsere heimischen Bauern bauen eine hervorragende Vielfalt an Kartoffelsorten an. Besonders angetan haben es mir derzeit die rotschaligen. Ich bekomme sie in der Gemüsekiste und in ein paar Hofläden. Das Fruchtfleisch ist herrlich aromatisch und schön gelb. Für einige Rezepte werden sie nur gut geschrubbt und nicht geschält, da die rotschaligen Kartoffeln eine dünne Schale haben. Es eignen sich auch andere festkochende Sorten, z.B. Ditta. Je nach Sorte würde ich sie dann aber schälen.
Kommen wir nun zum Käse: ich mag gerne zweierlei Sorten, nämlich einen Weichkäse mit Rotschimmel und einen mit Blauschimmel. Dadurch, dass die Pizzetti klein sind kann man sich durchkosten und den eigenen Favoriten raus finden. Die Weichkäse-Sorten verlaufen stark, aber das tut dem Geschmack keinen Abbruch. Kräuter runden den Geschmack ab.
Seid ihr bereit für weitere Snack-Ideen mit Pizzateig? Dann muss ich euch mein Pide-Rezept, die Bärlauch-Pesto-Blume und ganz besonders das pikante Monkey Bread empfehlen.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken und gutes Gelingen!
Pizzetti mit Kartoffeln
Zutaten
Für den Teig
- 320 g Pizzamehl (Tipo 00)
- 80 g Roggenmehl (Type 960)
- 2 EL Olivenöl
- 180-200 ml Wasser
- 20 g frische Hefe
- Salz
Für den Belag
- 6 kleine, festkochende Kartoffeln
- 150 g Weichkäse mit Blauschimmel oder Rotschimmel (oder gemischt)
- Olivenöl zum Bestreichen
- Salz, Pfeffer, gehackter Rosmarin
Anleitungen
- Für den Teig beide Mehlsorten in einer Schüssel mischen. Die Hefe im Wasser auflösen. Gemeinsam mit dem Olivenöl und etwas Salz zum Teig geben. In der Küchenmaschine oder von Hand zu einem geschmeidigen Teig kneten. Diesen mit Folie abdecken und im Kühlschrank mind. 12h, besser 24h gehen lassen.
- 1h vor dem Backen den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und 12 Kugeln formen. Diese bei Zimmertemperatur noch einmal für ca. 1h gehen lassen. Anschließend zu ca. ½ cm dicken Fladen ausrollen.
- Den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Die Kartoffeln schälen und quer in dünne Scheiben hobeln, den Käse in Scheiben schneiden.
- Nun die Fladen zuerst dünn mit Olivenöl bepinseln und mit Pfeffer bestreuen. Die Kartoffelscheiben leicht überlappend auf dem Teig verteilen. Den Käse darauf geben. Je nachdem wie würzig der Käse ist noch leicht salzen.
- Im vorgeheizten Backofen ca. 15-18 Min. backen. Zum Servieren mit gehacktem Rosmarin bestreuen.
No Comments